Umzug und andere organisatorische Aufgabe

Hallo zusammen,

wünsche ein frohes neues Jahr und muss mich dafür entschuldigen, dass ich jetzt so lange nichts mehr hier geschrieben habe. Ich war beschäftigt mit allem Möglichen, von der Wohnungssuche, einigen Behördengängen bis zum endgültigen Umzug von Wien nach St. Gallen. Seit 8. Jänner bin ich ich nun endgültig hier, wuhuu!

Ich kann aktuell leider keine Bilder hochladen daher soll dieser Blogspost erläutern was alles zu erledigen ist, wenn man sich für die Schweiz entscheidet und wie es mir dabei erging. Dabei wird sich der Post vielleicht etwas mit vorhergehenden Posts überschneiden, allerdings wollte ich alles was wichtig ist hier zusammenfassen.

Schritt 1: Ausländerausweis beantragen (Anmeldung in der Schweiz)

Das ist DER wichtigsten Schritte überhaupt. Der Ausländerausweis ist euere Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz und ohne diesen kann man nicht viel machen. Bei jeder Art von Vertrag (Handy, Internet, Bankkonto) muss man die Nummer des Ausländerausweises angeben um diesen abschließen zu können.
Hat man einen unbefristeten Arbeitsvertrag, bekommt man einen sogenannten B-Ausweis der einem zu einem Aufenthalt von 5 Jahren berechtigt. Sind die 5 Jahre abgelaufen, kann man einen C-Ausweis beantragen, mit dem man dann eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz erhält.

Um einen Ausländerausweis zu erhalten braucht ihr 4 Dokumente:

  1. Das ausgefüllte Formular zur Beantragung des Ausweises (alles selbsterklärend)
  2. Eine Kopie des aktuellen unbefristeten Arbeitsvertrages
  3. Eine Adresse, an die der Ausweis geschickt werden kann. Das muss noch nicht eure wirklich Wohnung sein, einfach die Adresse eines Hotels, oder wie in meinem Fall eines Air-BnB reicht vollkommen aus
  4. (optional) manche Kantonen verlangen zusätzlich noch eine Abmeldebestätigung aus Österreich, ich hab in SG keine benötigt
Mit diesen 3-4 Dokumenten geht ihr dann zum Einwohnermeldeamt und erhaltet dann innerhalb der nächsten 2-4 Wochen (bei mir dauerte es 3 Wochen) euren Ausländerausweis.

Schritt 2: Eine Wohnung suchen

Je nach Aufenthaltsort ist die Wohnungssuche in der Schweiz entweder leichter oder schwieriger, in Zürich ist die Lage aktuell angeblich sehr angespannt, hier in St. Gallen hatte ich keine großen Probleme eine Wohnung zu finden. Um eine Wohnung zu mieten braucht ihr keinen Ausländerausweis, alles was ihr dafür braucht ist genug Geld für die Miete und die Kaution. Kaution in der Schweiz sind meist 2 Monatsmieten, in meinem Fall waren es 3, da ich Ausländer bin. Normalerweise würdet ihr auch einen sogenannten Betreibungsregisterauszug brauchen, das ist das Schweizer Equivalent der Schufa, eine Stelle die Informationen darüber gibt, ob jemand Schulden hat oder nicht. Da es in Österreich keine Schufa gibt, reichte bei mir wie oben erwähnt eine Monatsmiete mehr Kaution. Maklerprovision zahlt in der Schweiz der Vermieter, also gute Nachrichten für alle Maklergeschädigten aus Österreich wie mich.

Schritt 3: Eine Krankenversicherung

Anders als in Österreich wird man nicht automatisch vom Arbeitgeber aus versichert, sondern sucht sich selbst seine Krankenversicherung aus. Dabei kann man aus einer Vielzahl verschiedenster Versicherer sich selbst den günstigsten, besten, sympathischsten Versicherer aussuchen. Eine Besonderheit im Schweizer System ist dabei die sogenannte Franchise, ein Selbstbehalt den man zwischen 600-2500 CHF wählen kann. Arztrechnungen bis zu der Franchise zahlt man selbst, und erst wenn die Rechnungen die Franchise übersteigen, zahlt die Krankenversicherung. Wählt man dabei die niedrigste Franchise von 600CHF sind die monatlichen Beiträge natürlich höher, und wählt man die höchste Franchise von 2500CHF sind die monatlichen Beiträge niedriger. Als Referenz, ich habe die höchste Franchise genommen und zahle ein bisschen über 200CHF im Monat.

Man hat nach Anmeldung in der Schweiz 3 Monate Zeit um sich eine Krankenversicherung zu suchen. Kommt man dem nicht nach wird man glaub ich einfach bei irgendeiner Versicherung zwangsangemeldet.

Schritt 4: Umzug

Wenn man von Österreich in die Schweiz zieht, dann sind alle Gegenstände, die man seit mindestens 6 Monaten besitzt zollfrei einführbar. Um mit dem gesamten Hausstand durch den Zoll zu bekommen braucht man folgende 5 Dokumente:

  1. Formular Zolleinfuhr (alles selbsterklärend)
  2. Liste mit Haushaltsgegenständen, wobei hier grobe Angaben reichen also: 1 Schreibtisch, 3 Kisten Kleidung, 1 Kiste Schuhe etc.
  3. Arbeitsvertrag
  4. Mietvertrag
  5. Abmeldebestätigung von Österreich
Wenn man ganz ausgefuchst ist kann man seine Sachen vielleicht durch das Fürstentum Lichtenstein komplett zollfrei einführen, da das FL ein Teil des EWR ist und FL ein Zollabkommen mit der Schweiz hat, könnte man so Sachen von Österreich komplett zollfrei in die Schweiz bringen. Ob das ganze rechtlich ok ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich würde den normalen Weg empfehlen.

Schritt 5: Führerschein 

Die letzte Sache, die mir selbst auch noch fehlt ist ein Schweizer Führerschein, hier Führerausweis genannt. Dieser muss innerhalb eines Jahres beantragt werden. Das einzige, dass man dafür braucht ist ein gültiger österreichischer Führerschein, und einen Sehtest.

So und das wars auch schon, herzlich willkommen, ihr seid jetzt offiziell in der Schweiz.

Beim nächsten Mal werden wir uns dann mit dem größten Mysterium der Schweiz beschäftigen, dem Schwiizerdütsch.

Also bis denne, schene Sämstig und Adé.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sightseeing Tour

Schwiizerdütsch, Lektion 1