Tschüss Österreich, Gruezi Schweiz!

Hallo zusammen, es ist wieder soweit, ich starte einen neuen Blog um euch allen zu erzählen wie es Delina, Lina und mir in der Schweiz geht. Wer meinen alten China Blog noch nicht kennt kann gerne hier nachlesen.

Zuerst ein kleiner Grundkurs zur Schweiz:

Der offizielle deutsche Name der Schweiz ist die "Schweizerische Eidgenossenschaft". Der lateinische Name "Confoederatio Helvetica" ist der Grund warum das Kürzel für die Schweiz CH ist, und wurde gewählt um keine Sprache zu bevorzugen. Die Schweiz ist eine sogenannte "Willensnation", es ist also eine Gemeinschaft bei der alle Bürger sich bewusst und willentlich dafür entscheiden Teil dieser Nation zu sein. Da die Schweiz eine Ansammlung verschiedenster Sprachen auf kleinsten Raum ist, beruht das schweizer Nationalgefühl genau auf dieser Willensnation und dem Bestreben jedes eidgenössischen Bundesbürgers aktiv an der Entwicklung der Schweiz mitzuarbeiten. Ein Ausdruck dieser Gestaltung der Schweiz ist die stark ausgebaute direkte Demokratie in der das Stimmvolk über ein gewissen Thema abstimmt. Von diesen Abstimmungen, sogenannten Volksinitiativen, gab es seit 1891 genau 326. Die Abstimmungen finden quartalsweise statt und die Beteiligung liegt, je nach Brisanz des Themas, zwischen 45 und 70 Prozent. Die Schweiz hat offiziell kein Staatsoberhaupt und auch keine Bundeshauptstadt. 25 Prozent der Schweizer sind Ausländer und genau so einer werde ich ab morgen sein.

Es geht für uns nach St. Gallen, eine Stadt in der Nähe des Bodensees und daher nah an der deutschen und österreichischen Grenze. St. Gallen hat ungefähr 75.000 Einwohner und ist bekannt für seine Stiftskirche. Und dieser schöne Flecken Erde wird unsere neue Heimat werden.

In diesem Blog werde ich schildern, wie es uns bei allem gehen wird. Angefangen von der Wohnungssuche, bis zur Arbeit und ab wann ich des Schweizerdeutschen mächtig sein werde. Eine Sprache, die mich teilweise noch etwas überfordert, aber ich lerne.

Morgen gehts los mit dem Flug nach St. Gallen. Ich bin die Vorhut und werde mich auf Wohnungssuche begeben. Nachdem ich dann ein kleines Nest eingerichtet habe werden meine beiden Mädels nachkommen und der Familienalltag in der Schweiz kann beginnen.

Also dann, bis morgen, und lasset das Bloggen beginnen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sightseeing Tour

Umzug und andere organisatorische Aufgabe

Schwiizerdütsch, Lektion 1