Röstigraben und Anderes zum Thema Essen

Hallo zusammen,

in der Schweiz gibt es einen sehr netten Begriff, und zwar den des "Röstigrabens". Der Röstigraben ist die Trennung der Schweiz in den deutschsprachigen Teil, und den französischsprachigen Teil. Diese beiden Teile unterscheiden sich beim Stimmverhalten meist dramatisch. Während der französischsprachige Teil mehr der linken Politik zugeordnet wird, ist der deutschsprachige Teil eher rechts orientiert. Ein kleines Beispiel, dass ich von Wikipedia gestohlen habe: die Abstimmung zum Thema "Ausschaffungsinitiative". Dabei ging es um die Frage, ob kriminelle Ausländer (also ich, wenn ich eine Packung Rösti stehle und jemand damit K.O schlage) aus dem Land ausgewiesen werden sollen, auch wenn sie einen legalen Aufenthaltstitel besitzen.

Man sieht sehr schön die Trennung zwischen der französischen Schweiz (rot) und der deutschen Schweiz (grün). Die Initiative wurde angenommen und daher sollte ich wohl beim nächsten Röstikauf genauestens aufpassen.

Da ich das Risiko nicht eingehen wollte, ging ich lieber zu McDonalds. Laut des aktuellen Big Mac Indexes, befinde ich mich anscheinend im teuersten Land der Welt (Big Mac Index). Der Big Mac Index besagt wie viel ein Big Mac in einem gewissen Land kostet. Da der Big Mac ein sehr standardisiertes Produkt ist kann man anhand des Big Mac Preises also relativ gut das generelle Preisniveau eines Landes abschätzen.
Aber nicht nur der Preis eines Big Macs ist sehr hoch in der Schweiz, auch die Kalorien sind es und diese werden einem netterweise direkt am Display angezeigt.
XL Foto für XL Kalorien

Nach dieser deliziösen Kalorienbombe hatte ich nur mehr Gedanken an eines: ich muss noch einkaufen gehen. Gemacht habe ich das ganze im Migros. Migros ist eine der zwei ältesten und bekanntesten Schweizer Supermärkte, die zweite große Kette hier in der Schweiz ist Coop. Und genau Aufgrund dieser beiden Märkte, Migros und Coop, gibt es einen zweiten großen Graben in der Schweiz, den Graben zwischen Migros Kindern und Coop Kindern. Normalerweise vererbt ein Migros oder Coop Kind, seine Präferenzen an die nächste Generation, und Ehen zwischen Migros und Coop Kinder kommen nur gerüchteweise zustande. Ein Grund warum sich neue Supermarktketten wie Lidl so schwer tun ist, dass es keine Lidl Kinder in der Schweiz gibt. Und wenn doch heißen die wohl Kevin oder Chantal. Zu diesem ganzen Thema darf ich weitergeben an Wikipedia Kevinismus.

Migros ist ein sehr schöner Supermarkt, ein cooles neues Feature das sie hier haben ist, dass man seine Lebensmittel während des Einkaufs selber scannt und dann an speziellen Kassen nur mehr zahlen muss und in 1 Minute mit dem Bezahlvorgang fertig ist.

Scanner Geräte


Ansonsten gibt es Schweizer Klischee typisch ein große Auswahl an Käse.

Nur die eine Hälfte, für den Rest hätte ich ein Panorama Foto machen müssen

Was man an dem Foto oben auch recht gut sehen kann, sind die Fußleisten auf die man treten kann, um an die höheren Stellen zu kommen. Das ist sehr hilfreich falls man nicht, wie ich, von großem Wuchs ist. (hab ich das nicht schön geschrieben ;)


Es gibt auch interessantes Fleisch, zum Beispiel Pferd und Strauß.

Slogan: "Horse-Line, für Leute die Pferde zum Fressen gerne haben"

Und natürlich sind die Preise hier etwas happig, unten ein Foto von echt Schweizer Äpfeln. Für den Preis wurde wohl jeder Apfel einzeln gepflückt, in Goldpapier eingewickelt, in eine Louis Vuitton Tasche gepackt, und mit dem Mercedes ins Geschäft gefahren.



Nein, natürlich ist es nicht so schlimm, aber auffallend viele Produkte hier sind aus der näheren Umgebung oder zumindest aus der Schweiz.
Wer sich nun nach erfolgreichen Einkauf mit einem kühlen Blonden belohnen möchte ist bei Migros an der falschen Stelle. Der Gründer von Migros war dagegen mit der Sucht von Leuten Geld zu machen, und daher wird in Migros Filialen weder Alkohol noch Tabakwaren verkauft. Da Migros so eine Traditionsmarke ist, machen sie auch Werbung mit ihrer Geschichte. Eine Besonderheit haben mir dabei meine Arbeitskollegen erzählt: bei Migros gab es früher zwei Eissorten, einmal Seehund Eis (Vanille Geschmack) und einmal Affen Eis (Erdbeer Geschmack). Da ausserhalb der Schweiz niemand je davon gehört hat, wurde eine Werbung gemacht die genau diese Eissorten thematisiert.

Seehund

Ja, das wars auch schon wieder von meinen Konsumabenteuern. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sightseeing Tour

Umzug und andere organisatorische Aufgabe

Schwiizerdütsch, Lektion 1