Flug erledigt, erste Besichtigung erledigt, Anmeldung erledigt, Christoph erledigt

Hallo zusammen,

heute Morgen wars also soweit, es ging für mich Richtung Schweiz. Der Abschied viel zwar ziemlich schwer, aber zumindest geht die Anreise bequem mittels Peoples Line Vienna, einer Fluglinie die nur für die Strecke Wien-St.Gallen gegründet wurde. Da die Fluglinie dementsprechend klein ist vergibt der Flughafen Wien leider nur eine Außenbahn, also gings mit dem Bus zum Flugzeug.


Wie man sieht war das Wetter heute äußerst bescheiden, aber vielleicht weint Wien einfach um mich ;) Durch das schlechte Wetter gabs leider die meiste Flugzeit keine schöne Aussicht, allerdings gab es zumindest ein nettes Frühstück und im Landeanflug gabs sogar einen kleinen Ausblick auf den Bodensee.
über den Wolken

lecker Frühstück

Landeanflug
Der Flughafen Altenrein ist der kleinste Flughafen den ich bisher je gesehen habe. Als kleiner Vergleich: der Flughafen Altenrein verhält sich zum Flughafen Linz, wie der Flughafen Linz zum Flughafen Wien. Oder kürzer gesagt: Oasch klein.



Wie man am Bild oben schön sieht gibt es exakt 1 (in Worten: ein) Gepäckband, und das endet im nichts (sieht man leider am Bild nicht) also die Gepächstücke fallen am Ende einfach auf den Boden. Wirklich, wirklich kleiner Flughafen.

Vom Flughafen gings dann mittels Bus und Bahn von Altenrein nach St. Gallen. Nach einem kleinen Zwischenstopp in Staad, wo ich ein Panorama Foto vom Bodensee machen konnte, gings ab nach St. Gallen.

Bodensee

Schweizer Mini-Bahnhof
Die Schweizer Pünktlichkeit will ich gleich mal in Frage stellen, der Zug nach St. Gallen hatte 2!! (in Worten: zwei) Minuten Verspätung, eine Frechheit ;)

Angekommen am Bahnhof gings dann sofort zu meinem Air-BnB und meinem freundlichen Host Marco der mir im Schnelldurchlauf die wichtigsten Punkte über St. Gallen erzählte. 
Nachdem ich 10min in meiner Unterkunft war gings gleich weiter zu meiner ersten Wohnungsbesichtigung, diese war äußerst gut gelegen, vom Hauptbahnhof einfach in Bus 7 einsteigen und 5 Haltestellen fahren. Was ich nicht beachtet habe, die Richtung ist entscheidend! Clever wie ich bin, bin ich natürlich in die falsche Richtung eingestiegen und gleich mal 15 min in die falsche Richtung gefahren. Fehler wurde erkannt und zurück gings Richtung Wohnungsbesichtigung, zwar 10 Minuten zu spät, aber meine Maklerin war mir nicht böse.

Nach der Besichtigung wieder für 15min in die Unterkunft und dann weiter zu meinem neuen Arbeitsplatz um alle Unterlagen für den Ausländerausweis (das heißt wirklich so, für Details siehe hier) zusammenzuholen. Leider war die Dame die dafür zuständig ist nicht da, also hieß es warten. Immerhin konnte ich die Zeit nutzen und meine Teamkollegen richtig kennenlernen. Nach einer Stunde war die zuständige Dame schließlich da und alle Unterlagen wurden vorbereitet und ich sauste zum Meldeamt um alles einzureichen. Das Meldeamt in St. Gallen liegt in St. Gallener Rathaus und das sieht ziemlich modern aus.


Beim Meldeamt ging dann alles problemlos, nachdem ich alle meine Unterlage, sowie 66 Franken abgegeben habe, bin ich nun offiziell in St. Gallen gemeldet und werde in 2 Wochen meine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wuhuu!

Willkommensmappe

Nach alledem bin ich nun fix und fertig und freu mich auf einen ruhigen Abend. Morgen gehts weiter mit Wohnungsbesichtigungen, also bis dahin, machts gut und bis zum nächsten Mal!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sightseeing Tour

Umzug und andere organisatorische Aufgabe

Schwiizerdütsch, Lektion 1